Organisation des Ganztagsangebot Kl. 1-4

An der LDS bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine Ganztagesbetreuung Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Unser Ganztag ist in vier Betreuungsmodule eingeteilt:

GT Modul 1

Ab 7:00

Frühbetreuung  von 07.00 bis Unterrichtsbeginn

Spielezimmer (Spielen/Basteln), Frühstücken

Unterricht: 7:45 – 12:10 / 12:55

GT Modul 2

bis 13.50

Mittagsbetreuung

Mittagessen, Spielezimmer (Spielen/Basteln), Sporthalle, Arbeitsgemeinschaften, bewegungsfreundlicher Pausenhof, Hausaufgabenbetreuung

GT Modul 3

bis 15:20

Nachmittagsbetreuung:

Arbeitsgemeinschaften , Spielezimmer (drinnen/draußen)  Hausaufgabenbetreuung

GT Modul 4

Abendbetreuung

Arbeitsgemeinschaften , Spielezimmer (drinnen/draußen)

Frühbetreuung:

Die Betreuung findet montags bis freitags von 7.00 bis Unterrichtsbeginn  im Betreuungsraum statt. Wir bitten darum, die Kinder morgens persönlich in den Betreuungsraum zu bringen.

Mittagessen:

Kinder, die für die Mittagsbetreuung angemeldet sind, nehmen ihr Mittagessen im Foyer der Sporthalle ein. Dabei ist es nicht entscheidend, ob das Mittagessen der Schule oder ein mitgebrachtes Essen verzehrt wird.

Die Kinder der Klassen 1 werden zunächst von einer Betreuerin zum Essen abgeholt und während der gesamten Mittagsbetreuung begleitet. Sie lernen dabei den Betreuungsablauf kennen, bis sie sich eingewöhnt haben. Danach gehen sie, wie die Schüler der Klassen 3 und 4, selbstständig zum Essen.

Alle Informationen zu MensaMax finden Sie unter >> MensaMax

Mittagsbetreuung:

Nach dem Essen können die Schüler/Innen zwischen verschiedenen Angeboten (Betreuungsraum - Sporthalle - besondere Tagesangebote, Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung) wählen und die Spielmöglichkeiten im Außengelände nutzen.

Nachmittags- und Abendbetreuung:

In der Nachmittagsbetreuung wird den Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches AG-Angebot angeboten. Sie können aber auch im Spielezimmer oder auf dem Außengelände unter Aufsicht spielen. Ebenso wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Hausaufgabenbetreuung

Die Schülerinnen und Schüler der LDS können sowohl im Modul 2 als auch im Modul 3 für die Hausaufgabenbetreuung angemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt über die AG-Liste. Die Hausaufgabenbetreuung wird vom Ganztagespersonal geleitet. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben,  können aber keine Garantie zur Vollständigkeit und Richtigkeit geben. Die Verantwortung über die Hausaufgaben bleibt bei den Eltern.

Arbeitsgemeinschaften

Im Ganztagbereich können auch AGs aus unserem AG-Angebot ausgewählt werden, siehe >>Arbeitsgemeinschaften

Anmeldung und Kosten

Die Anmeldung für die gewünschten Betreuungszeiten erfolgt vor oder am Ende der Sommerferien für das kommende Schuljahr.
NICHT ANGEMELDETE KINDER haben keine Berechtigung an der Betreuung teilzunehmen und müssen im Wiederholungsfall das Schulgelände verlassen bzw. von den Eltern abgeholt werden! Eine Änderungen oder Abmeldung der Betreuungszeiten muss schriftlich erfolgen.

Anwesenheitspflicht

Für angemeldete Betreuungsmodule und AGs gilt die gleiche Anwesenheits- und Entschuldigungspflicht (schriftlich durch die Eltern) wie für Unterrichtszeiten. Unentschuldigtes Fehlen führt zu langwierigen Suchaktionen, die durch rechtzeitiges Entschuldigen vermieden werden können. Das Schulgelände darf grundsätzlich nicht unerlaubt verlassen werden.

Betreuungskosten

Pro Modul/Tag wird gemäß Gemeinderatsbeschluss ein Kostenbeitrag von 3,50 Euro/Monat fällig. Die Betreuungskosten für die 4 Module wird viel folgt berechnet:

von Montag bis Freitag

Kosten je Modul/  Wochentag im Monat

Modul 1

7.00-8.30 Uhr

Frühbetreuung

Modul 2

12.10-13.50 Uhr

Mittagsbetreuung

Modul 3

13.50-15.30 Uhr

Nachmittagsbetreuung

Modul 4

15.30-17.00 Uhr

Abendbetreuung

Rechenbeispiele:

Bei voller Nutzung Mo – Fr von 7.00 – 17.00 Uhr sind das
4 Module x 5 Tage = 20 Module/Woche x 3,50 Euro = 70,00 Euro/Monat.
Bei Anmeldung für z.B. Dienstag Mittags- und Donnerstag Frühbetreuung sind es insgesamt
2 Module/Woche x 3,50 Euro = 7,00 Euro/Monat

Das Betreuungsgeld wird entsprechend Ihrer Anmeldung erhoben, unabhängig davon, ob Ihr Kind das angemeldete Modul z.B. Do-FB JEDEN oder nur einige Donnerstage pro Monat nutzt.

Die Zahlung der Betreuungsrechnung erfolgt per Lastschrifteinzug oder Ihrerseits per Überweisung.

Abrechnung

Der Abrechnungszeitraum ist monatlich von September bis Juli.
Die Rechnung erhalten Sie Mitte des jeweiligen Abrechnungszeitraumes. Der Lastschrifteinzug erfolgt zur Mitte des Folgemonats.

Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer Bankverbindung rechtzeitig mit und achten Sie auf ausreichende Kontodeckung. Die Bankgebühren für Rückbuchungen (abhängig von Ihrem Kreditinstitut) müssen wir Ihnen in Rechnung stellen! Bei Barzahlung und Überweisung ist der zu zahlende Betrag sofort fällig. Reklamationen zur Rechnung besprechen Sie bitte mit Frau Peter, am besten per Mail an betreuung@ludwig-duerr-schule.de

Rechtzeitig korrigierte Beträge können auch für den Lastschrifteinzug noch berücksichtigt werden.

Alle Formulare und Infoschreiben finden Sie unter "Downloads".

Sommerferienbetreuung

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien bietet der Betreuungsverein an der Ludwig-Dürr-Schule eine Ferienbetreuung. Die Ausschreibung erfolgt in der allgemeinen Broschüre „Ferienprogramm in FN“ durch die Stadtverwaltung. Diese Sommerfreizeit wird federführend vom Team der LDS geleitet.

10.01.2024

Neue Infos